Folgebeschreibung:

Angst. Ein simples Wort mit großer Tragweite. Schon das Aussprechen dieses Wortes kann in manchen Menschen ein beklemmendes Gefühl auslösen.

Viele Menschen kämpfen gegen ihre Ängste ein Leben lang. Aber einen Kampf kann man niemals wirklich gewinnen. Im Leben bekommt man das, was man sendet. Und wenn man kämpft, bekommt man, dass man immer kämpfen muss. Man hört dann oft, wie sehr die Menschen, die kämpfen, am Ende keine Kraft mehr haben, völlig verzweifelt sind und aufgeben eine Sache lösen zu wollen, da sie weder Kraft haben, noch einen Sinn in dem Tun erkennen können.

Wer sich seinen Ängsten hingegen stellt, diese anschaut, analysiert, durch sie durchgeht, bekommt, dass er diese auflöst.

Eine Angst wird nur deshalb groß, weil sie von einem Menschen selbst genährt wird. Je mehr man eine Angst nährt, desto größer wird diese. Sobald man sich überwunden und durch eine Angst durchgegangen ist, stellt man fest, dass es unnötig war, sich zu fürchten. Die meisten Ängste sind nur heiße Luft, weil sie nur in einem Kopf wirklich groß sind. Die Wirklichkeit sieht nicht selten vollkommen anders aus und nicht selten gibt es keinen Grund, weshalb man sich fürchten muss.

Je nach dem Auslöser, gibt es zwei Wege, auf welchen wir wahrnehmen, dass wir Angst haben. Wenn der Grund für die Angst eine reale, nachvollziehbare Bedrohung ist, dann werden wir sie in unserem Nacken wahrnehmen. Diese Ängste, die deshalb entstehen, weil wir getriggert wurden, spürt man im Bauch. Alle Ängste, die durch Trigger ausgelöst werden, sind antrainierte Ängste. Es ist wichtig, das zu verstehen, denn alles, was antrainiert ist, kann man wieder abtrainieren. Diese Ängste kann man kontrollieren, da man durch sie Schritt für Schritt durchgehen kann in dem Ausmaß, wie man sie verträgt. Du siehst also, dass das nicht so schlimm sein kann, wie unser Verstand, der die Kontrolle behalten will, uns vorgaukelt.

Wie man durch die Ängste am besten durchgehen kann, das erzähle ich in der heutigen Episode.

Kapitel:

00:02.18   Was verstehe ich unter dem Wort „senden“
00:14:30   Was sind Ängste?
00:27:55   Den Kampf gegen eine Angst kann man nicht gewinnen
00:37:25   Wie man erfolgreich durch eine Angst durchgeht

Instagram: Account im Moment nicht verfügbar

Podcast unterstützen: https://ko-fi.com/imgesprachmitdeastern

Alles Liebe, Andrea

Durch meine Geschichten gebe ich Dir die Möglichkeit, das Leben durch meine Augen zu betrachten. Meine Geschichten erzählen Dir genau das, wie Du Dich selbst am besten finden kannst, wenn Du ganz einfach nur das tust, was Du immer tust. Oder auch gar nichts tust. Ich mag es unkompliziert, einfach und verständlich, ohne Krücken, ohne Firlefanz. Lieber habe ich den direkten, geraden Weg, der uns ans Ziel bringt. Deshalb kannst Du mir hier schreiben, kommentieren. Wie hat es Dir gefallen?

Leave A Comment