Folgebeschreibung:

Jeder Mensch erschafft sich seine eigene Realität. Jedoch heißt das nicht, dass diese Realität mit der wirklichen Welt etwas gemeinsam hat. In manchen Fällen sind die eigene Realität und die wirkliche Welt eins. In vielen Fällen nicht.

Jeder von uns bekommt im Laufe der Zeit Filter (psychol. Projektionen), durch die er die Welt sieht. Diese entstehen dann, wenn wir etwas erleben, erkennen, erfahren, womit wir in diesem Moment nicht gut umgehen können oder wollen und wenn wir uns für diese Umstände eine Erklärung zurechtbiegen oder einfach nur ausdenken.

Je öfter wir den Tatsachen nicht in die Augen schauen können oder wollen und je öfter wir uns etwas zurechterklären, desto mehr Filter sammeln wir allmählich. Oder anders ausgedrückt, je öfter wir Sachen erleben, die uns in einem Moment, wo wir diese erleben, schmerzen und überfordern und je öfter wir diese Erlebnisse verdrängen und uns diesen nicht stellen, diese nicht aufarbeiten, desto mehr wird sich das Bild der Welt, das wir um uns herum sehen und wahrnehmen, verändern und verzerren.

Die Filter, die wir in Bezug auf unsere Eltern und Geschwister aufgelegt haben, diese beeinflussen uns am meisten, denn ohne zwischenmenschliche Beziehungen jeder Art können wir nicht sein. Für uns ist die Verhaltensweise unserer Familie normal und durch diese Filter definieren und nehmen wir alle Menschen wahr, die uns im Laufe unseres Lebens begegnen.

Je tiefer diese Beziehungen sind und je näher wir Menschen an uns heranlassen, desto stärker sind diese Filter.

Um die Welt wieder so sehen zu können, wie sie wirklich ist, müssen wir diese Filter ablegen. Erst dann können wir wieder klar sehen und erkennen, dass die Welt um uns herum doch anders tickt, als wir gedacht haben.

Die Frage, die sich viele Menschen, die erkannt haben, dass sie Filter haben, stellen, ist, wie man diese ablegen kann. Denn es ist äußerst schwierig draufzukommen, wie das wirklich funktioniert.

In dieser Episode erzähle ich Euch, wie diese Filter entstehen, wie sich diese auf die persönlichen Beziehungen auswirken bzw. wie sie uns beeinflussen, welche Macht sie haben und auf welchem Weg man lernen kann, diese Filter wieder abzulegen. Ich rede heute ausschließlich über die Filter, die unsere Beziehungen beeinflussen.

Kapitel:

00:04:59   Teil 1 – Was sind Filter?
00:18:56   Teil 2 – Eine persönliche Erfahrung
00:28:23   Teil 3 – Trigger haben ungeheure Macht
00:43:49   Teil 4 – Ist es möglich ohne Filter zu sehen und wenn ja, wie?

Podcast – Empfehlung:
Spotify;
Podcast „Die Nachbarn“

Instagram: Account im Moment nicht verfügbar

Podcast unterstützen: https://ko-fi.com/imgesprachmitdeastern

Alles Liebe, Andrea

Durch meine Geschichten gebe ich Dir die Möglichkeit, das Leben durch meine Augen zu betrachten. Meine Geschichten erzählen Dir genau das, wie Du Dich selbst am besten finden kannst, wenn Du ganz einfach nur das tust, was Du immer tust. Oder auch gar nichts tust. Ich mag es unkompliziert, einfach und verständlich, ohne Krücken, ohne Firlefanz. Lieber habe ich den direkten, geraden Weg, der uns ans Ziel bringt. Deshalb kannst Du mir hier schreiben, kommentieren. Wie hat es Dir gefallen?

Leave A Comment