Folgebeschreibung:

Eine Sache, die man immer wieder hört, ist, dass man lernen muss, Grenzen zu setzen, lernen muss, sich zu schützen. Grenzen setzen. Ja, was bedeutet das ganz genau?

Geht es bei dem Thema darum zu lernen, Nein zu sagen? Oder ist das eine viel komplexere Sache, der man auf den Grund gehen muss, um es zu begreifen?

Ich denke, dass das Thema viele Punkte anspricht und sehr komplex ist. Denn würde es nur darum gehen, Nein sagen zu können, das könnte man durchaus leicht lernen. Unser Verhalten, die Art und Weise, wie wir im Erwachsenenalter handeln, hängt ausschließlich davon ab, wie wir als Kinder „programmiert“ bzw. geprägt worden sind. Wenn unsere Eltern, aus welchem Grund auch immer, nicht imstande waren, uns die Grenzen aufzuzeigen, und wenn unsere Eltern auch uns gegenüber die Grenzen überschritten haben, werden wir im Erwachsenenalter damit echte Schwierigkeiten haben zu erkennen, wie weit wir selbst gehen können und wie weit wir jemanden an uns heranlassen sollen.

Ja, genau, es geht ja nicht nur darum, dass wir lernen, Nein zu sagen. Es geht auch sehr viel darum, dass wir die Grenzen anderer Menschen nicht überschreiten, was wiederum viel mit Respekt und Wertschätzung, sprich Liebe zu tun hat. Aber auch darum, dass wir lernen, Respekt uns selbst gegenüber zu spüren und die eigene Wertschätzung begreifen.

Noch ein wichtiger Aspekt des Themas ist, dass es nicht reicht, nur Nein zu sagen. Wenn man Nein sagt, aber Ja fühlt, wird bei dem anderen Menschen eher ein Ja ankommen. Wer also Nein sagt, der muss das auch fühlen, nicht nur denken und aussprechen, denn bei dem anderen Menschen kommen dann beide Sachen an, ein Ja und ein Nein. Und dann wird der andere Mensch so handeln, wie er wiederum denkt, dass es richtig ist. Wie Du siehst, ist das Thema an sich recht vielfältig. Deshalb werde ich einen Punkt nach dem anderen aufschlüsseln und Dir Wege aufzeigen, wie Du lernen kannst, Deine Grenzen zu erkennen, zu setzen, bei anderen die Grenzen zu erkennen und vor allem mag ich Dir hier die Ursache, weshalb man sich mit dem Thema so schwertut, erläutern.

Kapitel:

00:05:23   Was sind die Grenzen eigentlich
00:08:35   Warum haben wir im Erwachsenenalter Schwierigkeiten damit, eigene Grenzen zu kennen und zu setzen
00:40:19   Meine eigene Erfahrung mit meinem Kind – ein Beispiel
00:48:26   Was hat das Gefühl mit der ganzen Sache zu tun
00:53:39   Ein anderer Blickwinkel – über Beziehungs- und Erfolgsangst
00:55:26   Richtig abgrenzen lernen – mache es umgekehrt

Instagram: Account im Moment nicht verfügbar

Podcast unterstützen: https://ko-fi.com/imgesprachmitdeastern

Alles Liebe, Andrea

Durch meine Geschichten gebe ich Dir die Möglichkeit, das Leben durch meine Augen zu betrachten. Meine Geschichten erzählen Dir genau das, wie Du Dich selbst am besten finden kannst, wenn Du ganz einfach nur das tust, was Du immer tust. Oder auch gar nichts tust. Ich mag es unkompliziert, einfach und verständlich, ohne Krücken, ohne Firlefanz. Lieber habe ich den direkten, geraden Weg, der uns ans Ziel bringt. Deshalb kannst Du mir hier schreiben, kommentieren. Wie hat es Dir gefallen?

Leave A Comment